Nun geht’s los. Gib deinem Shop einen Namen und suche dann nach Produkten, die du anbieten kannst. Gehe dafür auf aliexpress.com und registriere dich dort (kostenlos). Das ist quasi das Ebay für chinesische Produkte. Wir können hier sehr günstige Produkte wie Brillen, Uhren und Co. finden, die wir weiterverkaufen können. Such dir einfach ein paar Produkte aus, speichere die Produktbilder ab und kopier den Titel.
Du hast noch keinen Online-Shop eingerichtet? Ich helfe dir gern beim Einrichten deiner WordPress-Seite! Schreib mir gerne eine E-Mail. Du kannst diesen Text hier trotzdem lesen – er vermittelt die Haltung, mit der man an das Thema Online-Shop herangehen muss.
Gehe dann im Online-Shop-System auf „Produkte“ und „Neu erstellen“ und erstelle ein neues Produkt in deinem Shop, wobei du das Produktbild und den Titel kopieren kannst. Schreib noch eine kleine Beschreibung und gib dem ganzen einen Preis (z.B. nimm bei einer 10€-Brille von AliExpress 30€ als Verkaufspreis) und speichere das Ganze. Fertig!
Werbung
Eine Warnung: Du wirst hierbei anfangs scheitern. Hier mal ein Bild von meinem Versuch, einen Brillen-Shop zu eröffnen (siehe unten). Ich habe bei Facebook 2,83€ für Werbung ausgegeben, um den Shop testweise zu bewerben. Eine einzige Person hat auf die Werbung geklickt (er ist sofort wieder von der Seite gegangen) und niemand hat etwas gekauft. Es ist sehr schwer, die Werbung so zu optimieren, dass du damit Gewinn machst. Facebook bietet aber viele Möglichkeiten, die Zielgruppe einzugrenzen – desto genauer man also seinen Idealkunden und die eigene Zielgruppe kennt, desto besser läuft es bei der Werbung. Ich hatte mir für die Kampagne nicht viel Mühe gegeben – ein kostenloses Bild von Unsplash (sehr zu empfehlen), dazu als Zielgruppe Männer aus der USA und Kanada zwischen 20-40, die sich für Gaming interessieren. Hier müsste ich wesentlich spezifischer werden, um diejenigen zu finden, die sich für genau diese Brillen interessieren.
Mit einem passenden Produkt und den richtigen Kunden kann das aber trotzdem gelingen.
Denk dafür darüber nach, was deine möglichen Kunden mögen oder wer sie sind. Desto genauer du weißt, wer deine Kunden sind, desto besser kannst du Werbung schalten. Wenn du nachhaltige vegane Tees anbietest, ist relativ klar, wer deine Zielgruppe ist (ich würde es z.B. mit Menschen versuchen, die sich als vegan bezeichnen oder Likes bei Seiten wie PETA und Co. hinterlegt haben). Bei einigen Themen musst du ein wenig um die Ecke denken: Was könnte die Person interessieren, die meine Produkte kaufen würde? Die Antwort darauf wirst du nicht immer sofort kennen, deshalb probieren wir hier ein wenig aus, bis wir eine passende Formel finden.
Weil es so einfach ist, einen Online-Shop zu erstellen und weil es so viele machen, ist die Konkurrenz meist sehr stark. Wir müssen deshalb Produkte finden, die noch nicht von allen verkauft werden. Am Besten, du suchst die absurdesten Dinge, die du finden kannst. Denk über mögliche Quatschprodukte nach oder Dinge, die beim Kochen hilfreich sein können. Finde kreative Produkte, die ein häufiges Problem elegant lösen. Oder steig bei Trends ein, z.B. vegane und gesunde Tee-Sorten. Es ist alles möglich, wenn du nur genug verschiedene Produkte ausprobierst.
Es kann einige Zeit d.h. Wochen dauern, bis du Produkte gefunden hast, die die Leute kaufen. Werbung kostet einiges an Geld, deshalb testen wir jeden Tag neue Produktideen, bis wir etwas finden, was den Leuten gefällt. Du kannst auf derselben Domain jeden Tag morgens einen neuen Shop einrichten und neue Produkte reinstellen. Nach wenigen Tagen bist du darin so schnell, dass du innerhalb von 45 Minuten morgens einen neuen Shop mit Produkten eingerichtet und Werbung bei Facebook geschaltet hast.
Auch hier wieder: Die meiste Zeit scheitert es an Disziplin und Motivation. Die meisten Menschen halten keinen Monat durch, jeden Tag 45 Minuten ihrer Zeit dafür zu nutzen, verschiedene Ideen auszuprobieren. Indem du gegen den Strom schwimmst und dran bleibst, machst du etwas, was 90% der Masse nicht tun. Du wirst einige Niederlagen erleben und mit Sicherheit 50-100€ verlieren, bis du endlich die Idee hast, die dich nach vorne bringt, aber das ist in meinen Augen ein überschaubares Risiko für den möglichen Gewinn.
Mit einem Tagesbudget von 5€ (d.h. 150€ in 30 Tagen) für die Werbung können wir einen Monat lang jeden Tag eine neue Idee testen. Sobald jemand auch nur einen einzigen Kauf tätigt, haben wir etwas gefunden, woraus wir mehr machen können. Wenn wir z.B. am Tag 7 einen Shop für Hausschuhe aufmachen und wir durch die Wahl unserer Zielgruppe ein Paar Schuhe für 15€ verkauft haben, können wir aufhören, weiterzusuchen und uns voll auf den Verkauf von Hausschuhen konzentrieren. Wir suchen also solange systematisch nach Produkten und möglichen Kunden, bis wir Erfolg haben.
Bitte probiere das 30 Tage aus bzw. bis du erfolgreich dein erstes Produkt verkauft hast. Wenn du Fragen hast, meld dich gern bei mir.
Warum nutze ich kein Shopify?
Viele Anleitungen im Internet zum Thema Online-Shop nutzen Shopify. Es handelt sich auch um eine großartige Software und der Prozess, Alibaba-Produkte in seinen Shop zu integrieren, ist wesentlich einfacher – Oberlo und Shopify sind eine großartige Kombination. Problem sind die 29$/Monat für Shopify – ich versuche, möglichst kostenlose Optionen zu präsentieren, damit auch diejenigen mitmachen können, die kein Geld haben.
Lies das, falls du nichts verkauft hast
Du hast 30 Tage lang alle möglichen Ideen ausprobiert, Werbung geschaltet, Texte geschrieben und trotzdem ist nichts draus geworden? Mach dir nichts draus, Scheitern ist ganz normal. Es ist sogar so, dass Scheitern der Standardfall ist. Wenn man etwas findet, was gut läuft, dann ist etwas besonderes. Sieh es also als ein Experiment, bei dem du gelernt hast, wie man Shops erstellt, Produkte findet und Werbung auf Facebook schaltet. 150€ Lehrgeld sind da gerne zu verkraften, denn diese Lernerfahrung bringt dich voran.
Der nächste Plan handelt darum, wie man mit einer Nischenseite Geld verdient. Das Gute ist, dass du dafür kein Geld brauchst. Das Nervige ist, dass du wesentlich mehr Zeit investieren und geduldig sein musst.
Dein erster Verkauf
Sehr schön. Du hast etwas verkauft. Nimm nun 20€ in die Hand und investiere es in dieselbe Werbung. Wenn du noch einen Verkauf machst, dann hast du hier eine echte Chance vor dir. Berechne, ob du Gewinn machst. Wenn du 20€ für Werbung ausgegeben hast und nur 10€ eingenommen hast, dann machst du keinen Gewinn. Entweder, du erhöhst den Preis für das Produkt oder du musst leider weitersuchen. Wenn du aber 30€ Umsatz hast und 20€ Kosten, dann hast du 10€ Gewinn. D.h. wenn du jetzt 200€ statt 20€ in Werbung investierst, dann machst du 100€ Gewinn! Sei aber nicht zu euphorisch und bleib weiter bei kleinen Summen, bis du dir sicher bist, was du machst. Am Besten, du reinvestierst die Gewinne, d.h. die 10€ Gewinn nutzt du, um weitere Werbung zu schalten. So wächst dein Online-Business ganz natürlich und ohne Risiko.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist auf dem besten Weg, ein passives Einkommen aufzubauen!